So sparen Sie Sprit

Spritsparend fahrend

Moderne Autos sind vollgestopft mit Technik, die den Verbrauch reduzieren sollen. Das größte Spritspar-Potential liegt aber immer noch in der Fahrweise. So sparen Sie Sprit.

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Spritsparend fahren
Start-Stopp-Systeme, Segelfunktion, Zylinderabschaltung, Schaltempfehlung – moderne Autos sind vollgestopft mit Techniken, die den Verbrauch reduzieren sollen. Aber das größte Spritspar-Potential sitzt nach wie vor hinter dem Lenkrad. Wer einige Regeln befolgt, kommt mit einer Tankfüllung deutlich weiter.
Darauf sollten Sie achten, um Sprit zu sparen:
  • Früh hochschalten: Bei rund 2000 Touren schon in die nächste Fahrstufe zu wechseln, spart eine Menge Treibstoff. Es bringt zudem nichts, das Auto im Stand warmlaufen zu lassen, lieber zügig warmfahren.
  • Vorausschauend fahren: der Klassiker unter den Spartipps! Wer vor sich eine Fahrzeug-Kolonne mit aufleuchtenden Bremslichtern oder eine rote Ampel sieht, sollte den Fuß vom Gas nehmen und das Fahrzeug ausrollen lassen.
  • Genug Zeit einplanen: Wer mit Zeitdruck unterwegs ist, drückt aufs Gas und verbrennt übermäßig viel Treibstoff. Wer ein gleichmäßiges Tempo ohne große Gaspedalbewegungen fährt, spart immens.
  • So wenig Gewicht wie möglich mitführen: Pro 100 Kilogramm Zusatzlast verbraucht ein Auto auf 100 Kilometer rund 0,3 Liter mehr. Auch Dachboxen und Fahrradträger sollten nach Gebrauch unmittelbar abmontiert werden. Sie erhöhen den Luftwiderstand und damit den Verbrauch.
  • Der Reifendruck hat eine große Auswirkung auf den Durst des Motors. Bis zu 0,3 Liter weniger Verbrauch auf 100 Kilometer sind bei optimaler Befüllung drin. Experten wie der ADAC raten zu 0,2 bar mehr Reifendruck als die Herstellerempfehlung. Mehr sollte es allerdings nicht sein, denn ein deutlich zu hoher Reifendruck verlängert unter anderem den Bremsweg, weil die Aufliegefläche des Pneus reduziert ist
  • Klimaanlage runterdrehen: Die Klimaanlage und andere elektrische Geräte erhöhen den Verbrauch.
  • Motor ausschalten: Wer kein Start-Stopp-System hat, kann bei Standzeiten über 20 Sekunden den Motor selbst abstellen.