KFZ-Versicherungen gibt es viele auf dem Markt. Umso schwieriger ist es, aus der großen Angebotsvielfalt die richtige KFZ-Versicherung zu finden. Sie haben die Möglichkeit, gleich beim Autokauf eine Versicherung beim Autohaus abzuschließen. Doch nicht immer ist diese jedoch die beste Lösung.


Was ist bei der Kfz-Versicherung vom Autohaus zu beachten?

Bei Kfz-Versicherungen, die vom Autohaus bzw. den Autoherstellern angeboten werden, handelt es sich um Kooperationen zwischen Autobauern und Versicherungen. Damit sich die relativ teuren Policen lohnen, sollten Sie vor Abschluss einiges beachten.
KFZ-Versicherungen vom Autohaus setzen auf einen großen Umfang an Leistungen. Das zeigt sich auch im Preis. Somit verbergen sich dahinter oft gute Tarife zu einem hohen Preis.
Die Policen werden je nach Modell festgelegt, sodass Sie am Ende einen monatlichen Pauschalpreis bezahlen. Dieser lässt sich leicht berechnen. Für den Abschluss müssen Sie nur wenig Aufwand betreiben und auch nur wenige Angaben machen.
Die Versicherungsleistungen sind nicht individuell festgelegt und nicht immer im vollen Umfang notwendig. Manche Leistungen, wie beispielsweise ein Versicherungsschutz im Ausland, müssen noch extra hinzugebucht werden. Andere Bausteine können Sie nicht frei wählen, wie zum Beispiel die freie Werkstattwahl.
Bei Leasing oder Finanzierung können Kfz-Versicherungen vom Autohaus sinnvoll sein, da sich der Vertragsabschluss dadurch sicherer und stressfreier gestalten kann.


So finden Sie die richtige Versicherung


Lassen Sie sich im Autohaus ausführlich zur KFZ-Versicherung beraten, die Leistungen erklären und ein Angebot geben.
Prüfen Sie das Angebot genau und klären Sie für sich den Versicherungsumfang, die Zusatzleistungen und Selbstbeteiligungen ab.
Vergleichen Sie die Versicherungsleistungen und den Preis mit anderen Versicherungsanbietern.
Nehmen Sie sich Zeit bei der Versicherungswahl, um das beste und passendste Angebot herauszufiltern.