Die Zahlenkombination muss stimmen

Welche Reifen passen auf welche Felgen?

Sind die Reifen abgefahren, stellt sich beim Wechsel die Frage, welche Reifen auf die Felge passen. Doch das Zahlengewirr ist einfach zu dekodieren.

Datum:
Wer die Reifen an seinem Fahrzeug einfach nur austauschen muss, hat es besonders einfach. Er nimmt nach einer kurzen Kontrolle der Fahrzeugpapiere oder Rücksprache mit dem Reifenhändler das gleichen Reifenmaß, das aktuell auf dem Fahrzeug montiert war. In den meisten Fällen ist es nicht möglich, auf der entsprechenden Felge einen anderen – zumeist breiteren – Reifen zu fahren. Breitere Reifen sehen besser aus, bremsen deutlich besser und haben ein präziseres Handling; kosten jedoch Kraftstoff. Genaue Informationen zur Größe der Räder geben auch die Fahrzeugpapiere. Denn in den beiden Zulassungsbescheinigungen ist klar geregelt, wie groß die Reifen und die entsprechenden Felgen sein dürfen.

Eine offizielle Liste gibt Aufschluss

Wer diese Informationen gerade nicht vorliegen hat und sich generell darüber informieren möchte, welcher Reifen auf welche Felge passt, kann in der offiziellen Liste der ETRTO, European Tire and Rim Technical Organization, nachschauen.
Weiterer Link: