Schnell zum Reifenhändler

Wuchtgewicht abgefallen

Wenn das Lenkrad plötzlich kräftig zittert, hat sich meist ein Wuchtgewicht an den Felgen gelöst. Was ist dann zu tun?

Datum:
Ist eines der Wuchtgewichte am Reifen abgefallen, macht sich dies trotz der vergleichsweise kleinen Masse sofort unangenehm bemerkbar. Das Lenkrad fängt an zu schlagen und das Fahrverhalten wird unruhig. Je schwerer das Gewicht war, desto stärker der Effekt. Wird die Hinterachse bei einem abgefallenen Gewicht meist nur etwas unruhig, so sind die Beeinträchtigungen nach einem Verlust an der Vorderachse schon unangenehmer. So oder so sollte man in diesem Fall relativ zügig einen Reifen- oder Vertragshändler aufsuchen, der das Rad neu auswuchtet. Das kostet rund 15 Euro und dauert gerade einmal 15 Minuten.
Weiterer Link: