Autoreifen lackieren

Reifen lackieren: Ist das machbar?

Wer seinem Auto einen neuen Look spendieren will, könnte auf die Idee kommen, die Reifen zu lackieren. Der Gummi macht dieses Vorhaben fast unmöglich.

Datum:
Die Idee ist simpel: Mit einer speziellen Farbe schnell einen farbigen Streifen auf die Flanke des Reifens lackieren, und schon hat das Auto ein ganz individuelles Aussehen. Doch so einfach ist das nicht: Da der Reifen beim Fahren ständig in Bewegung ist und die Flanke permanente durchgewalkt wird, blättert jeder Lack sehr schnell wieder ab.

Farbige Streifen vom Hersteller

Zudem besteht die Gefahr, dass die Zusammensetzung des Lacks das Gummi des Pneus angreift. Allerdings findet man im Fachhandel durchaus sogenannte Reifenlacke, die meistens die Farbe schwarz haben. Diese Mittel dienen dazu unansehnliche Reifen wieder aufzufrischen und dem Gummi der Pneus ein sattes Schwarz zu verpassen.
Weiterer Link: