Fahrrad

Laufrad ab wann - Richtwert

Ab wann ist es sinnvoll seinem Kind ein Laufrad zu kaufen? Welches Alter ist ratsam? Wir beantworten die Frage: Laufrad - ab wann?

Datum:
Keine Frage, das Laufrad bereitet die Kinder auf das Fahrradfahren vor und schult dabei die Körperbeherrschung im Allgemeinen. Doch ab wann ergibt es Sinn, seinen Nachwuchs aufs Laufrad zu setzen? Grundsätzlich ist die individuelle körperliche Entwicklung des Kindes bei der Einschätzung wichtig, allerdings sollte man sein Kind nicht zu früh aufs Laufrad lassen. Eine Faustregel besagt, dass Kinder zwischen zweieinhalb bis drei Jahre alt sein sollten.
Wie später bei einem richtigen Fahrrad, ist die richtige Rahmengröße wichtig, sonst verlieren die Kinder schnell die Freude an ihrem neuen Fortbewegungsmittel. Die Schrittlänge (an der Innenseite der Beine gemessen) und die Körpergröße sind dabei für die Wahl des passenden Laufrades entscheidend. Mit Hilfe der Formel ”Schrittlänge minus zwei Zentimeter ergibt die Sattelhöhe”, lässt sich die Sitzhilfe richtig fixieren.