Neue Kleider fürs Rad

Rennrad lackieren: so geht's

Auch am Rennradrahmen gehen regelmäßige Ausfahrten nicht spurlos vorbei. Eine neue Lackierung macht das Bike wieder ansehnlich.

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Zunächst sollte man sich im Klaren darüber sein, ob sich das Lackieren des Rennradrahmens auch wirklich lohnt. Einzelne Rahmen gibt es bei Fahrradhändlern mitunter vergleichsweise günstig, und wer im Ausverkauf unterwegs ist, kann in die Versuchung kommen, gleich ein komplett neues Fahrrad zu erwerben. Das Lackieren des Fahrradrahmens lohnt daher nur bei vergleichsweise teuren Rädern – vorausgesetzt, man will den Rahmen professionell aufarbeiten. Dann sollte man sich die Frage stellen, ob nur lackiert werden soll, oder sogar eine Pulverbeschichtung oder eine Eloxierung in Frage kommt.

Sauberes Entlacken

Zunächst sollte man den Rennradrahmen mit einem Schleifer von Farbe und Aufklebern befreien. Für eine normale Lackierung reicht mitunter ein grobes Anschleifen, während für eine Eloxierung oder eine Pulverbeschichtung eine komplette Tiefenentlackung nötig ist. Da das Entfernen des alten Lacks an dem Fahrradrahmen gerade an den Gabeln oder unter dem Sattel sehr aufwendig und kleinteilig ist, kann man zum Beispiel zu Beize greifen. Noch besser ist es, den Rahmen in einem Metall- oder Lackierbetrieb professionell entlacken zu lassen, was kaum mehr als 50 Euro kosten dürfte. Vorsichtig sollte man beim Sandstrahlen sein, denn diese Technik kann unter Umständen nicht nur den Lack, sondern auch Verbindungen oder das das Stahlrohr angreifen. Eisstrahlen ist deutlich schonender.

Pulverbeschichtung

Ist der Rahmen von allen Farbresten bereit, kann der neue Lack aufgetragen werden. Das einfachste ist ein nasser Lack, der zumeist ohne Grundierung im Sprühverfahren in mehreren Schichten aufgebracht wird. Nachdem die Farbe in einem möglichst staubfreien Raum getrocknet ist, muss dann nur noch der klare Decklack aufgesprüht werden. Nach Wunsch kann man sowohl für Fahrradrahmen aus Aluminium als auch aus Stahl eine Pulverbeschichtung wählen, was man von einem professionellen Betrieb durchführen lassen sollte. Geschweißte Fahrradrahmen aus Aluminium können zudem eloxiert werden. Dabei wird die Metalloberfläche in einem Säurebad behandelt und danach eingefärbt.
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