Sauber arbeiten bei der Montage

Fahrradreifen reparieren

Ein beschädigter Fahrradschlauch ist ärgerlich. Vor allem, wenn man unterwegs ist. Eine Reparatur ist aber nicht allzu schwierig.

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Bei größeren Beschädigungen ist bei einem platten Fahrradreifen kaum etwas zu machen, doch kleinere Beschädigungen wie etwa durch einen Nagel oder kleinere Steine können geflickt werden. Es gibt im Fachhandel entsprechende Reifenpannensets, um bei einem defekten Schlauch Sie selbst Hand anzulegen. Dazu müssen Sie zunächst das betroffene Rad ausbauen. Stellen Sie das Fahrrad für diese Arbeit auf den Kopf, so dass es mit dem Sattel und dem Lenker Bodenkontakt.

Suchen Sie die defekte Stelle

Ist das geschehen, drücken Sie zunächst den Reifenmantel von einer Seite mit Druck soweit in das Felgenbett, dass Sie den Reifenheber ansetzen und die Gummiwulst nach außen über das Felgenhorn hebeln können. Danach entfernen Sie den defekten Fahrradschlauch aus dem Felgenbett und untersuchen ihn auf spitze Gegenständen beziehungsweise Fremdkörper. Ist die undichte Stelle nicht sofort zu identifizieren, hilft es den Schlauch aufzupumpen. Dann erkennen Sie in der Regel sehr schnell, wo die Luft entweicht. Ist ein Eimer voller Wasser in der Nähe, taucht man den Schlauch unter, dann weisen die Blasen auf die undichte Stelle hin.

Jetzt geht es an das Flicken

Das klassische Flickzeug aus dem Fahrradhandel gibt es in jedem Fachgeschäft. Darin finden Sie alles Nötige. Haben Sie die undichte Stelle gefunden, müssen Sie diese zunächst die Stelle trocknen und dann die Umgebung des Lochs mit dem Sandpapier anrauen. Danach verteilen Sie den Klebstoff großzügig, um die undichte Stelle. Wählen Sie einen passenden, ausreichend großen Flicken, um das Loch zu verschließen. der Kleber einige Minuten lang angetrocknet, lösen sie die Metallfolie vom Flicken und pressen diesen einige Minuten fest auf das Loch. Ist der Flicken fest, ziehen Sie die Kunstofffolie ab.

Gegenüber dem Ventil anfangen

Bevor Sie den geflickten Schlauch wieder in den Reifen legen, pumpen Sie ihn so auf, dass er keine Knicke mehr aufweist. Als erstes stecken Sie danach das Ventil des Schlauchs in das vorgesehene Loch in der Felge und fixieren es mit der Rändelmutter. Dann legen Sie den Schlauch, ohne ihn zu verdrehen in das Felgenbett. Achten Sie darauf, dass keine Steine oder Dreck mit dem Schlauch in den Reifen gelangen. Jetzt muss die Reifenwulst wieder über das Felgenhorn in die Felge gedrückt werden. Am besten fangen Sie gegenüber dem Ventil an und arbeiten sich in beiden Richtungen zum Ventil vor. Achten Sie darauf, den Reifen immer auf Spannung zu halten, dann springt das letzte Stück des Gummis ohne große Anstrengung über das Felgenhorn. Damit der neue Pneu auch gut im Felgenbett sitzt, müssen Sie ihn etwas stärker aufpumpen, als Sie das normalerweise tun würden. Dann richtet sich der Gummi wie von selbst aus und der Reifen läuft geradeaus. Ist das geschehen, reduzieren Sie den Druck auf den vom Hersteller vorgegebenen Wert.
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