Fahrradschlauch flicken

Fahrradschlauch flicken: so klappt's

Wenn der Fahrradreifen einen Platten hat, ist nicht immer ein Ersatzschlauch zur Hand. Deswegen muss man den Schlauch mit handelsüblichem Flickzeug wieder dicht bekommen.

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Um den Fahrradschlauch flicken zu können, müssen Sie zunächst das betroffene Rad ausbauen. Dazu stellen Sie das Fahrrad auf den Kopf, so dass es mit dem Sattel und dem Lenker Bodenkontakt hat. So können Sie den Reifen entspannt aus der Fahrradgabel heben, nachdem Sie die Muttern gelöst haben.

Die undichte Stelle identifizieren

Zunächst drücken Sie den Reifenmantel von einer Seite mit Druck soweit in das Felgenbett, dass Sie den Reifenheber ansetzen und die Gummiwulst nach außen über das Felgenhorn heben können. Danach entfernen Sie den defekten Fahrradschlauch aus dem Felgenbett und untersuchen den Schlauch nach spitzen Gegenständen beziehungsweise Fremdkörpern. Ist die undichte Stelle nicht sofort zu identifizieren, hilft es den Schlauch aufzupumpen. Dann erkennen Sie in der Regel sehr schnell, wo die Luft entweicht. Ist ein Eimer voll Wasser in der Nähe, taucht man den Schlauch unter, dann weisen Blasen auf die undichte Stelle hin.

Jetzt geht es an das Flicken

Das klassische Flickzeug gibt es in jedem Fachgeschäft. Darin finden Sie alles Nötige. Haben Sie die undichte Stelle gefunden, müssen Sie diese zunächst trocknen und dann die Umgebung des Lochs mit Sandpapier anrauen. Danach verteilen Sie den Klebstoff großzügig um die undichte Stelle. Dann wählen Sie einen passenden Flicken, um das Loch zu verschließen. Dabei gilt die Grundregel: Den Flicken lieber größer als kleiner wählen. Ist der Kleber einige Minuten lang getrocknet, lösen sie die Metallfolie vom Flicken und pressen diesen mit viel Kraft auf das Loch und halten dies einige Minuten so. Sitzt der Flicken bombenfest, ziehen Sie die Kunstofffolie ab. Voilà, der Reifen ist geflickt. Bevor Sie den geflickten Schlauch in den Reifen packen, pumpen Sie ihn so auf, dass er keine Knicke mehr aufweist, sich aber noch einfach in das Felgenbett legen lässt. Außerdem erkennen Sie so, ob der Schlauch dicht ist.

Gegenüber vom Ventil anfangen

Als erstes stecken Sie das Ventil des Schlauchs in das vorgesehene Loch und fixieren es mit der dafür vorgesehenen Rändelmutter. Dann legen Sie den Schlauch, ohne ihn zu verdrehen in das Felgenbett. Achten Sie darauf, dass keine Steine oder Dreck mit dem Schlauch in den Reifen kommen. Jetzt muss die Reifenwulst wieder über das Felgenhorn in die Felge gedrückt werden. Am besten fangen Sie gegenüber dem Ventil an und arbeiten sich in beiden Richtungen zum Ventil vor. Achten Sie bitte darauf, den Reifen immer auf Spannung zu halten, dann springt das letzte Stück des Gummis ohne große Anstrengung über das Felgenhorn. Ist das geschehen, pumpen Sie den Reifen auf den vom Hersteller vorgegebenen Wert auf.