Wechseln leicht gemacht

Rennrad-Schlauch wechseln: so geht‘s

Es passiert oft während einer langen Tour mit dem Rennrad: Der Schlauch ist defekt und muss gewechselt werden. Das ist kein Hexenwerk und in ein paar Minuten erledigt.

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Bevor Sie das vom Platten betroffene Rad aus seiner Verankerung lösen, stellen Sie das Rennrad sicher auf einem ebenen Untergrund auf. Dann bauen Sie das Rad aus. Beim Vorderreifen ist das ganz schnell geschehen, indem die Bremse und den Schnellspanner öffnen und das Rad aus der Halterung nehmen.

In den richtigen Gang schalten

Um den Hinterreifen ausbauen zu können, schalten Sie die Kette vorne auf das mittlere Ritzel und hinten auf das kleinste. Dann lösen Sie die Bremse und danach den Schnellspanner. Als Nächstes ziehen Sie das Schaltwerk der Kettenschaltung schräg nach hinten beziehungsweise oben; so lässt sich das Hinterrad leicht aus der Verankerung lösen. Bei einer Sram-Schaltung müssen Sie die Kabelführung am Schaltwerk nach oben ziehen. Betätigen sie nach dem Ausbau nicht mehr die Bremsen. Bei vielen Rädern stellen sich die Beläge automatisch nach und dann würde das Rad nicht mehr freilaufen. Falls Sie es versehentlich dennoch tun, und die Bremsbeläge zu nah aufeinandersitzen, hebeln Sie diese einfach mit dem Schraubenzieher auseinander.

Rennrad Schlauch so aufpumpen, dass er keine Knicke mehr aufweist

Zum Wechseln des Schlauchs drücken Sie den Reifenmantel von einer Seite in das Felgenbett, damit Sie den Reifenheber ansetzen und die Gummiwulst nach außen über das Felgenhorn hebeln können. Sollten Sie zwei Reifenheber zur Hand haben, setzen Sie einen links und einen rechts vom Ventil an. Danach entfernen Sie den defekten Fahrradschlauch aus dem Felgenbett und untersuchen den Reifen nach spitzen Gegenständen beziehungsweise Fremdkörpern. Bevor Sie einen neuen Schlauch einsetzen, montieren Sie erst den Reifen. Achten Sie dabei auf die Drehrichtung des Pneus. Zunächst schieben Sie eine Seite des Reifens über das Felgenhorn. Eine gute Orientierung ist der Schriftzug des Reifens, der sich auf Höhe der Ventilöffnung befinden sollte.
Pumpen Sie den Schlauch so auf, dass er keine Knicke mehr aufweist, sich aber noch einfach in das Felgenbett legen lässt. Als Erstes stecken Sie das Ventil des Schlauchs in das vorgesehene Loch in der Felge und fixieren es mit der dafür vorgesehenen Rändelmutter. Dann legen Sie den Schlauch ohne ihn zu verdrehen in das saubere Felgenbett. Achten Sie darauf, dass keine Steine oder Dreck mit dem Schlauch in den Reifen eingebracht werden. Jetzt muss die Reifenwulst wieder über das Felgenhorn in die Felge gedrückt werden. Am besten fangen Sie gegenüber dem Ventil an und arbeiten sich in beiden Richtungen zum Ventil vor.
Denken Sie daran, den Reifen auf Spannung zu halten, dann springt das letzte Stück des Gummis ohne große Anstrengung über das Felgenhorn. Damit der neue Pneu auch gut im Felgenbett sitzt, müssen Sie ihn etwas stärker aufpumpen, als Sie das normalerweise tun würden. Dann richtet sich der Gummi wie von selbst aus und der Reifen läuft geradeaus. Im Anschluss reduzieren Sie den Druck auf den vom Hersteller vorgegebenen Wert.
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