Fahrradzubehör

Fahrradreifen-Größen - diese gibt's!

Es gibt verschiedene Fahrradreifen Größen, wir nennen hier einige Beispiele. Außerdem sagen wir, wie und wo man die Maßangabe eines Fahrradreifens findet.

Datum:
Spätestens wenn man einen neuen Fahrradreifen braucht, muss man wissen, welche Größe auf die Felge passt. Um möglichst schnell einen Ersatzpneu zu bekommen, sollte man die Maßeinheiten kennen und entziffern können, zumal es bei den Fahrradreifen-Größen unterschiedliche Definitionen gibt.

ETRO-Angaben bei Fahrradreifen-Größen sind eindeutig

Bei den Fahrradreifen-Größen gab es bisher verschiedene Angaben: die angelsächsische in Zoll, eine französische Messung und mittlerweile auch die der Europäischen Reifen- und Felgennorm ETRTO (European Tire and Rim Technical Organization). Letztere ist dabei sehr exakt: Der Zifferncode 39-624 gibt zum Beispiel die Breite – eben 39 Millimeter – und den Innendurchmesser des Reifens (in diesem Fall: 624 mm). Diese Maße findet man, wie beim Autoreifen auf der Flanke des Fahrradreifens.

Fahrradreifen Größe - Auch Zollangaben weit verbreitet

Nach wie vor werden bei Fahrradreifen auch die älteren und etablierten Zollangaben verwendet. Allerdings sind diese Angaben nicht immer eindeutig. So ist kann ein 27 Zoll Reifen einen Durchmesser von 630 Millimetern haben und damit größer sein als 28 Zoll Reifen, die einen Durchmesser von 622 Millimeter haben können.

Französische Maßeinheiten gibt es auch

Wird der Fahrradreifen nach der französischen Norm klassifiziert, ist der Zahlencode etwas komplizierter. Die Größenangabe (zum Beispiel. 722 x 37C) gibt den ungefähren Außendurchmesser (722 mm) und die Reifenbreite (37 mm) an. Der Buchstabe am Ende definiert dann den Innendurchmesser des Pneus, in diesem Fall wäre „C“ gleich 622 Millimeter. Allerdings werden die französischen Größen nicht für die Gattung der beliebten Mountainbikes verwendet. Im Internet finden sich auf verschiedenen Websites Umrechnungstabellen für die verschiedenen Maßangaben.
Hier gibt es ein weiteres, interessantes Fahrrad-Theme: Fahrrad-Reiniger im Test