Der richtige Zeitpunkt

Führerschein mit 18 abholen

Wenn man die Führerscheinprüfung schon vor dem 18. Geburtstag bestanden hat, beginnt das Warten. Den Schein kann man frühestens am Geburtstag abholen.

Datum:
Wer seine Führerscheinprüfung bereits vor dem 18. Geburtstag erfolgreich abgelegt hat, muss trotzdem noch ein wenig auf das Dokument warten. Denn erst am Tag des Geburtstags kann man den Führerschein abholen.

So kommen Sie an ihren Führerschein

Der Führerschein liegt dann in der Führerscheinstelle der entsprechenden Stadtverwaltung zur Abholung bereit. Die Abholung muss man selbst erledigen oder jemanden mit einer Vollmacht beauftragen, der das Dokument entgegennimmt. Per Post wird der Führerschein nicht zugestellt. Bei der Abholung müssen Personalausweis, beziehungsweise Reisepass und die Prüfbescheinigung vorgezeigt werden. Danach wird der Führerschein ausgehändigt, und das Autofahren kann beginnen.
Übrigens: Auch beim BF17 gibt es den Führerschein frühestens am 18. Geburtstag. Dann wird die Prüfbescheinigung bei der Führerscheinstelle einfach gegen den neuen Kartenführerschein getauscht.