Wie darf ich parken oder halten?

Mindestabstand zur Ampel

Wer auf eine Ampel zufährt, sollte die entsprechenden Markierungen nicht überqueren. Beim Parken muss der Abstand noch größer sein.

Datum:
In den Unterlagen zur theoretischen Fahrprüfung ist es eine beliebte Frage und auch bei der praktischen Fahrprüfung kann einem der Prüfer hier im Verkehr schon einmal kräftig auf den Zahn fühlen: Wie groß muss der Mindestabstand zu einer Ampel beim Parken sein?

Mindestabstand: Ampel nicht verdecken

Damit die Ampel für andere Verkehrsteilnehmer nicht verdeckt wird, muss der Mindestabstand für ein parkendes Auto mindestens zehn Meter betragen. Würde das Fahrzeug die Ampel nicht verdecken, darf der Abstand auch geringer sein. Für den fahrenden Verkehr gelten die normalen Abstandsregelungen beziehungsweise die Markierungen auf der Straße oder dem Gehsteig.